Hast du Sorgen, wirst gemobbt, denkst an Suizid? Stress mit Kollegen, der Freundin, den Eltern? Die Dargebotene Hand ist mit der Telefonnummer 143 rund um die Uhr für alle Themen da und bietet Menschen, die Hilfe suchen, ein anonymes Gespräch. Alle, unabhängig von Religion, Herkunft, sexueller Orientierung oder Kultur, sind hier willkommen. Die Menschen, die deinen Anruf entgegennehmen, hören dir aktiv zu, unterstützen dich empathisch und können dir, falls du das wünschst, aufzeigen, welche Schritte du unternehmen kannst, damit es dir bald besser geht.
Die Organisation bietet ihre Hilfe nicht nur telefonisch, sondern auch per E-Mail und Chat an. Via E-Mail erhältst du innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Den Einzelchat für Deutschsprachige kannst du zwischen 10 Uhr und 22 Uhr benutzen. Alle Gespräche sind kostenlos und vertraulich.
Die Dargebotene Hand bietet 7/24 Gespräche in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, abends von 17 bis 23 Uhr auch auf Englisch (0800 143 000). Sie ist sehr gut vernetzt und kann allen Hilfesuchenden regionale Beratungs- und Unterstützungsangebote vermitteln. In zwölf Regionalstellen arbeiten rund 700 gut ausgebildete Mitarbeitende, die diese Arbeit ohne Bezahlung machen – von Menschen für Menschen.
Mehr Informationen findest du unter: https://www.143.ch